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#7 Eine Frage des Charakters

EINE FRAGE DES CHARAKTERS

GameStage@AEC #7

Freitag, 27.03.2015 // 18:00–24:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

Der Zugang zu virtuellen Welten erfolgt meist über einen Avatar – eine grafische Darstellung, die unser Dasein im Spiel repräsentiert. Ob fotorealistischer Menschenkörper aus der Egoperspektive oder stilisiertes Tierwesen im Sidescroller, diese Charaktere lassen sich nicht nur von uns steuern, sondern bilden meist das zentrale narrative Element eines Spieles. Die erste GameStage@AEC im neuen Jahr beschäftigt sich mit der Rolle von Charakteren in Spielen, sowohl in Bezug auf ansprechendes Character-Design als auch innovative Steuerungskonzepte.

Im flickr-Album von Martin Hieslmair gibt es noch mehr sehenswerte Bilder der Veranstaltung.

PROGRAMM

Character Animation Student Showcase

Als Aufwärmprogramm für die Vorträge werden animierte Kurzfilme aus Hagenberg mit einem Schwerpunkt auf Characterdesign gezeigt.

Stefan Srb

Stefan Srb, Gewinner des Content Award 2014 in der Kategorie Characters und Artist bei Mi’pu’mi Games.

Philipp Seifried

Philipp Seifried, der Game-Designer, Artist und Entwickler von Ace Ferrara and The Dino Menace sowie Gewinner des Content Award 2014 in der Kategorie Newcomer Games.

Ori and the Blind Forest

Ori and the Blind Forest, das neue Metroidvania-Spiel mit österreichischer Herkunft, wird von Microsoft Austria präsentiert.

gLab Hagenberg

Das gLab Hagenberg bringt gleich mehrere aktuelle Spiele mit Charakter mit: Dorothy, A Fistful of Letters und Bollwerk.

Weitere Spiele

In der Haupthalle können weitere Spiele erkundet werden, die alle irgendwie einen besonderen Charakter haben.

Artist Battles

Studierende der Studienrichtung Digital Arts treten im freundschaftlichen Wettkampf gegeneinander an, um neue Charaktere vor einem Publikum zu gestalten und dabei ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen zu zeigen.

#6 Mechanisch schön

MECHANISCH SCHÖN

GameStage@AEC #6

Freitag, 17.10.2014 // 18:00–24:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

Ob Brettspiel, Videospiel oder Urban-Game – der Spielspaß hängt vom geschickten Einsatz spannender Spielmechaniken ab. Hinter den ansprechenden Bewegtbildern und der schönen Soundkulisse eines erfolgreichen Computerspiels stecken nicht nur ausgefeilte Codezeilen, sondern auch ein genau durchdachter Ablauf, der das Spielerlebnis entstehen lässt. Die nächste Ausgabe von GameStage@AEC beschäftigt sich sowohl mit bewährten, als auch neuartigen Konzepten von Spielmechaniken und mit ihrem Einsatz – von den ersten Spielekonsolen bis hin zu Spielen im öffentlichen Raum.

PROGRAMM

Cliffhanger Productions

Michael Tisler von Cliffhanger Productions präsentiert interessante Einblicke in aktuelle Projekte mit seinem Vortrag Vom Paper-Prototype zum digitalen Spiel: Einblicke in die Entwicklung von Ærena und Shadowrun Online.

TAB Austria

Reinhard Holzner, CTO von TAB Austria, öffnet uns die Türen zur internationalen Unterhaltungsindustrie mit seiner Präsentation Game-Development für den Out-of-Home-Entertainment-Markt.

play:vienna

Regisseur, Street-Game-Designer und Mitgründer von play:vienna Philipp Ehmann beschäftigt sich mit Spielen ausserhalb der eigenen vier Wände in seinem Vortrag Spielen in der Stadt: Pervasive-Games im öffentlichen Raum.

Bildschirmsprünge

Andranik Ghalustians von Bildschirmsprünge führt uns in den spannenden Bereich der Schmups mit seinem Beitrag 2CAVEman: Shootermechanik einst und jetzt.

Crowd.at

Mit Crowd.at lassen sich Public-Displays zu riesigen Spieleflächen für eine Vielzahl von Spielern verwandeln. Mittels Browser am Smartphone oder Tablet kann man das eigene Quizwissen gegen das gesamte Publikum anwenden.

Game Changer Suite

Bei den fünf Spielen der Game Changer Suite wird der Deep Space durch den eigenen Körpereinsatz zum interaktiven Spielraum für kooperatives und kompetitives Gameplay.

Fun4Four

TAB Austria zeigt ihren einzigartigen Fun4Four-Tisch, der nicht nur einige interessante Multiplayer-Spiele bietet, sondern auch seit Kurzem als Veröffentlichungsplattform für Indie-Entwickler angeboten wird.

gLab Hagenberg

Das gLab Hagenberg lädt mit frischen Game-Prototypes aus der Lehrveranstaltung Design Basics und weiteren Projekten von Studierenden wie Box Buddies, Hive 21 und Valory zum Spielen ein.

Giga Indie Corner

Eine Selektion der feinsten Spiele aus dem Indie-Bereich, kuratiert von Thomas R. Koll von Ananasblau Games.

Orcish Inn

Aus Karlsruhe reisen Steven Colling und sein Team an um Orcish Inn zu zeigen, einen coolen Kneipensimulator (nicht nur) für Orks.

Weitere Spiele

In der Haupthalle können weitere Spiele wie Braid, Antichamber, und Shift angespielt werden, die alle eine besonders einfallsreiche Spielmechanik aufweisen.

#5 Schöne neue Welt

SCHÖNE NEUE WELT

GameStage@AEC #5

Freitag, 16.05.2014 // 18:00–24:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

Weit mehr als nur schöne Optik verbirgt sich diesmal hinter der Spielkulisse. Diese schönen neuen Welten lassen sich nicht nur anschauen, sondern direkt beeinflussen, umformen und immersiv erleben. Technische, gestalterische und spielerische Perspektiven rund um die Thematik Game-Environments stehen am Programm, von neuen Hardware-Interfaces über ästhetisch erlebbare Virtualitäten bis hin zu neuartigen Spielkonzepten.

PROGRAMM

Sons of Nor

Alexander Grenus, Producer bei Stillalive-Studios in Tirol, zeigt das über Steam Greenlight unterstütze Spiel Sons of Nor, bei dem Spieler mittels telekinetischer Fähigkeiten die Umgebung verformen können.

Cyberith Virtualizer

Die Firma Cyberith aus Niederösterreich präsentiert ihr neues Game-Locomotion-Interface, den Virtualizer.

In-Game Photography

Games-Journalist Rainer Sigl, der für den GameStandard und seine eigene Seite Videogametourism schreibt, zeigt Einblicke in die schöne Welt der virtuellen Photographie.

gLab Hagenberg

Das gLab Hagenberg präsentiert SketchBook, eine spielbare 3D-Welt zum Fertigzeichnen und IndusTree, bei dem der Spieler als Naturgewalt zurückschlagen kann.

re:collection

Im Deep Space wird nach den Vorträgen das Gruppeninteraktionsspiel re:collection gestartet, das von Radiated Pixel und dem gLab Hagenberg speziell für das Ars Electronica Festival entwickelt wurde.

Skyrim HD

Auch im Deep Space zu erleben ist Skyrim in einer nie zuvor erreichten Größe, mit freundlicher Hardware-Unterstützung der Linzer Firma HiTech.

Bildschirmsprünge

Andranik Ghalustians von Bildschirmsprünge entführt in surreal psychodelische Welten mit so einzigartigen Spieletiteln wie Child of Eden, Tempest 2000, Space Giraffe, Dyad oder Gridrunner.

Weitere Spiele

In der Haupthalle können weitere Spiele angespielt werden, wie Unfinished Swan, Neon Racer und Prototypen für die Oculus Rift.

GameStage@Raumschiff

gamestage-raumschiff

MEHR, ALS EUCH LIEB IST

Eine Woche lang bieten wir volles Programm zum Mitmachen und Zusehen.

24.–30. Jänner 2014

RAUMSCHIFF

Östliches Brückenkopfgebäude, Hauptplatz 5, 4020 Linz

PROGRAMM

Global Game Jam 2014

Freitag, 24. Jänner bis Sonntag, 26. Jänner

Die GameStage@Raumschiff ist einer von 400 Veranstaltungsorten des Global Game Jam 2014. In nur 48 Stunden werden wir gemeinsam neue Spiele erfinden und entwickeln. Egal ob ihr ein Computer-, Brett- oder Kartenspiel machen wollt, ob ihr Papierkärtchen oder ausschließlich elektronische Komponenten verwendet – ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen und eure Spiele für den Rest der Woche im Raumschiff auszustellen und zu spielen. Wer noch nie bei einem Jam mitgemacht hat kann sich unsere Beispiele für ein Brettspiel und ein Computerspiel ansehen.

Wir würden uns über Voranmeldungen freuen, um den Platzbedarf einschätzen zu können. Natürlich dürft ihr auch spontan beim Gamejam erscheinen. Materialien für Brettspiele werden bereitgestellt, doch es darf gerne noch mehr mitgebracht werden. Das Raumschiff bietet Samstag- und Sonntagmorgen Frühstück für € 2,50 an, Getränke gibt es natürlich auch.

Beginn ist am Freitag um 17:30 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 11:00 Uhr. Ihr müsst nicht durchgehend anwesend sein, die Vorstellung der Spiele startet aber am Sonntag um 17:00 Uhr.

Playformance – Adventures

Dienstag, 28. Jänner ab 18:00 Uhr

  • Resonance
  • Harveys neue Augen
  • I Have No Mouth, and I Must Scream
  • The Stanley Parable

Playformance – Open Sessions

Mittwoch, 29. Jänner ab 18:00 Uhr

Bring your friends, bring your games, bring your handhelds!

  • Dwarf Fortress Workshop

Playformance – Retro Replays

Donnerstag, 30. Jänner ab 18:00 Uhr

  • Mattel Intellivision
  • Donkey Konga
  • The Legend of Zelda: Four Swords auf GameCube und vier Game Boy Advance

Playformance – Multiplayer

Freitag, 31. Jänner ab 18:00 Uhr

  • Rock Band
  • The Ship
  • Monaco
  • Trials Evolution

Weitere Informationen zum Raumschiff – einem von Studierenden der Kunstuniversität Linz im Juli 2013 ins Leben gerufenen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum – gibt es auf http://www.raum-schiff.at.

#4½ Gutes Spiel / Böses Spiel

GUTES SPIEL
BÖSES SPIEL

GameStage@FamilyDays

Samstag, 16.11.2013 // 10:00–18:00 Uhr

ARS ELECTRONICA CENTER

Eltern und Kinder 16 € (mit Familienkarte 12 €), ein Elternteil und Kinder 8 € (mit Familienkarte 6 €), oder gültiges Museumsticket

http://www.aec.at/center/2013/09/03/gamestagefamilydays/

Computerspiele sind ein faszinierendes Medium für Kinder und Erwachsene und mittlerweile fast überall zu finden. Diese interaktiven Welten sind nicht nur auf Spielkonsolen und PCs zu finden, sondern laufen auch auf Handys, Tablets und in sozialen Netzwerken.

Die Vielfalt ist auch immens – von Casual-Games über Lernspiele bis hin zu 3D-Kriegsspielen und Massively-Multiplayer-Online-Games – und schwer zu überblicken. Wo lauern die Gefahren bei Spielen? Wie können sie dazu beitragen, uns und unsere Welt besser zu machen? Wie kann man sich am besten über Spiele überhaupt informieren? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich die GameStage-Veranstaltung Gutes Spiel / Böses Spiel im Rahmen der Ars Electronica Family Days.

Neben informativen Vorträgen und anschließender Diskussion mit Experten aus Wissenschaft, Pädagogik, und der Medienlandschaft stehen viele spielbare Stationen bereit, die der ganzen Familie Spielspaß bereiten.

PROGRAMM

Vorträge

Über die drei Vorträge

  • Kritische Betrachtung über die Darstellung von Spielen in den Medien von Benjamin Sterbenz,
  • Schauplatz Computerspiele von Konstantin Mitgutsch
  • und Kinderspiele und ihre (Miss)erfolge von Christian Moser

könnt ihr euch auf der Seite des Ars Electronica Center informieren.

Ludwig

Ludwig ist ein Physikspiel zum Thema erneuerbare Energien für den Physikunterricht. In der ersten Ausbaustufe werden von Ovos drei Themenwelten entwickelt, womit Lehrinhalte für die 5.–8. Schulstufe vermittelt werden.

gLab Hagenberg

Das gLab Hagenberg präsentiert Limelight, den Educational-Game-Editor ZIEGE, Power Pal und Hairy Larry.

Room Rage

Radiated Pixel zeigt das experimentelle Spiel Room Rage, in dem man den Computer anbrüllen muss.

Bildschirmsprünge

Aus dem Retrokabinett kommen Perlen der Familienunterhaltung.

Independent Games

Richard Blechinger und Thomas R. Koll präsentieren Spiele und Prototypen von Indie-Entwicklern.

Weitere Spiele

In der Haupthalle können weitere Spiele, wie Little Big Planet, Journey und Beatbuddy gespielt werden.

#4 The good, the bad and the bl*#dy

THE GOOD, THE BAD AND THE BL*#DY

GameStage@AEC #4

Freitag, 15.11.2013 // 18:00-24:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Für diese Veranstaltung gilt ein Mindestalter von 18 Jahren!

Die vierte Ausgabe der GameStage beschäftigt sich mit den vermeintlich positiven und negativen Inhalten in elektronischen Spielen und deren Auswirkungen.

Dabei wird nicht nur die Rolle von Gewalt, Verbrechen und Sex in Spielen cheap nfl jerseys veranschaulicht, sondern es wird auch kritisch hinterfragt, welchen Einfluss Spiele auf uns haben.

Um sich selbst einen Eindruck machen zu können, stehen einige Entwicklungen aus der lokalen Szene sowie bekannte und unbekannte Spiele aus diesem Umfeld zum Ausprobieren bereit.

Nicht nur die aktuelle baust Spieleszene wird beleuchtet, sondern auch der Fundus von über Big 40 Jahren Video- und Computerspielgeschichte nach abartiger oder zumindest diskussionswürdiger Software durchstöbert und einige „Genrehighlights» präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Aber Achtung: Diesmal wird es nicht nur bunt und pixelig, sondern auch teilweise krass und blutig. Daher gilt für diese Veranstaltung ein Mindestalter von 18 Jahren!

PROGRAMM

PIXELPORNO 0.1

Das Linzer Kunstkollektiv qujOchÖ zeigt mit PIXELPORNO 0.1 einen Streifzug durch die Geschichte sexueller lude! Inhalte und Darstellungen in Games Computerspielen.

SpermEx

Das Serious-Game SpermEx von Ovos bringt einem auf spielerische Weise die zahlreichen Verhütungsmittel und deren Funktionsweise sowie den Aufbau und die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane näher.

gLab Hagenberg

Das gLab wholesale mlb jerseys Hagenberg wholesale mlb jerseys präsentiert SideFX, ein Survival-Game voller Drogen und Gewalt, und Wreckoon, einen 2D-Plattformer, der sehr viel Schweineblut enthält.

re:collection

Im Deep Space wird re:collection ausgestellt, ein von Radiated Pixel und dem gLab Hagenberg speziell für das Ars Electronica Festival entwickeltes Spiel.

Bildschirmsprünge

Aus dem Retrokabinett kommen kontroverse Spiele aus der Vergangenheit zum Vorschein, darunter Barbarian (für Навеяно… den Amiga), Postal 2, Lethal Enforcers, Mortal Kombat 2, Time Crisis 2 und Leisure Suit Larry.

Independent Games

Richard Blechinger und Thomas R. Koll präsentieren Spiele und Prototypen von Indie-Entwicklern.

  • DoomRL: Der Klassiker unter den FPS als Roguelike.
  • Red Rogue: Sterben in Grautönen – und sehr viel Rot.
  • Superhot: FPS für alle die mehr Zeit brauchen oder strategisch vorgehen wollen, bereits greenlit auf Steam.
  • Grand Titons: Eine autobiographische Transformation von Devi Ever.
  • Broforce: Jetzt mit noch mehr Actionhelden.

Weitere Spiele

In der Haupthalle können weitere Spiele angespielt werden, wie Call of cheap jerseys Duty: Modern Warfare 2, The House of the Dead: Overkill, Hotline 5 Miami, Bulletstorm, Fallout, God of War, Manhunt 2, Dead Space, Super Meat Boy, Limbo und GTA 2.

#3 Spielst du noch, oder baust du schon?

SPIELST DU NOCH, ODER BAUST DU SCHON?

GameStage@AEC #3

Freitag, 28.06.2013 // 18:00–24:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

Bei der dritten Ausgabe der GameStage@AEC laden wir Games das Publikum ein, selbst Spiele und Spielwelten zu bauen und dabei etwas über spannende Werkzeuge zum Erzeugen von user-generated content zu erfahren. Game-Frameworks, Authoring-Tools, Leveleditoren werden vorgestellt und können von den Besuchern ausprobiert werden, um neue Inhalte, neue Levels oder sogar ganz neue Welten zu wholesale nba jerseys erschaffen. Von den Ursprüngen, wie die ersten Spiele mit eigenen Leveleditoren, über Game-Design-Methoden bis hin wholesale nfl jerseys zu innovativen Technologien der lokal ansässigen Spielebranche wird das Publikum über hilfreiche Tools informiert und und ermutigt, selbst die Rolle Tu des Spieldesigners bzw. -entwicklers einzunehmen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

PROGRAMM

Gamua

Aus dem schönen Salzkammergut stammen die Game-Engines Sparrow für iOS-Geräte und Starling für den Webbereich. Beide Frameworks cheap jerseys sind nicht nur kostenlos und Open Source, sondern auch einfach zu erlernen.

V-Play

Die Engine von V-Play ist auf Multiplatform-Entwicklung ausgelegt und läuft auf fast jeder aktuellen Hardware. Neben einem eigenen Level-Editor und vielen anderen Werkzeugen bietet es auch gleich Funktionalität für Soziale Netzwerke und In-App-Käufe.

Ovos

Serious Games sind auf Erfolgskurs, wie die Firma Ovos mit ihrem Physiklernspiel Fin Ludwig zeigen konnte. Anhand von Beispielen von eigenen Bath Entwicklungen zeigt die Firma Ovos ihre Ansätze für Level-Design im Lernspielbereich.

gLab Hagenberg

Studierende aus dem Games-Bereich der FH OÖ Campus Hagenberg zeigen Spieleprototypen, die derzeit in Lehrveranstaltungen entwickelt werden.

Indie Prototypes

Thomas R. Koll präsentiert die Prototypen zu Broforce, Cloudface und during Eastward Quest.

#2 Tu felix austria, lude!

TU FELIX AUSTRIA, LUDE!

GameStage@AEC #2
Mei Spü is ned deppat

Freitag, 17.05.2013 // 18:00–24:00 Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

GameStage@AEC führt euch diesmal auf eine Zeitreise durch die österreichische Videospielgeschichte und präsentiert euch junge Teams aus Österreich. Erlebt die aktuellen Titel unserer Gäste auf spielbaren Stationen und erkundet die Vergangenheit mit den Ausstellungsstücken Pontiac der Bildschirmsprünge!

Rückblick

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PROGRAMM

Chasing Aurora

Chasing Aurora ist nach dem erfolgreichen And Yet It wholesale NBA jerseys Moves das zweite Projekt von Broken Rules. Es ist das einzige österreichische Projekt für die Wii U, die neue Konsole von Nintendo.

Starforce Delta

Pro 3 Games entwickeln ein Social-Browser-Game rund um epische 3D-Weltraumschlachten. Starforce Delta bietet hochwertiges Gameplay und flüssige 3D-Grafik mittels Adobe Flash im Browser.

Noomix

Noomix ist ein Puzzle-Shooter mit Schwerpunkt auf individuellem Gameplay und interessanten Multiplayer-Modi. Die Alpha-Version ist seit Kurzem verfügbar. Entwickelt wird das Spiel von REDOX Game Labs aus Salzburg.

Schein

Schein ist ein innovativer Plattform-Puzzler, der mit Licht spielt. Auf Steam Greenlight kann man für die Umsetzung des Games stimmen. Die Entwickler Zeppelin Studio suchen Finanzierung für das Spiel über Crowd-Funding auf Indiegogo.

gLab Hagenberg

Das wholesale jerseys gLab Hagenberg zeigt das Spiel Roadeo von Bernhard Handler und Limelight, ein bezauberndes Public-Interaction-Game der Studiengänge Interactive Media und dashing Digital Arts der FH OÖ Campus Hagenberg, das speziell für den AEC Deep Space konzipiert reforzará wurde.

Clementine

Das Linzer Spielekollektiv Radiated Pixel zeigt den Endless-Runner Clementine, der in ihrem letzten Game-Jam entstanden Games ist.

Bildschirmsprünge

Andranik Ghalustians zeigt Altes und Cooles aus der österreichischen Games-Geschichte, darunter viele Klassiker wie Der Clou, Whales Voyage, Rent a Hero, Prototype, Cursed Mountain und Atomic Butcher.
Es werden Hello auch ein originaler Photo-Play-Automat und ein Silverball ausgestellt wholesale NBA jerseys sein – ebenfalls österreichische Erfindungen.

Prototypes

Die Metalab-Game-Dev-Crew präsentiert elle and the spooky arrow und Thomas R. Koll zeigt seine zahlreichen Actually? Spieleprototypen.

#1 Competitive Games

EINE FRAGE DES CHARAKTERS

GameStage@AEC #7

Freitag, 08.03.2013 // 18:00–24:00 ne Uhr

EINTRITT FREI

ARS ELECTRONICA CENTER

Linz / Urfahr

Das Ars Electronica Center öffnet zum ersten Mal sein Laufwerk für Computerspiele und deren gesellschaftliche Aspekte. GameStage@AEC beleuchtet das Thema Competitive-Games aus unterschiedlichen Perspektiven modrzewia und fokussiert die sozialen Facetten.

Rückblick

PROGRAMM

Competitive Communities

Jeremiah Diephuis / gLab FH Hagenberg

StarCraft & eSports

Thomas Schned cheap jerseys / wholesale nfl jerseys BarCraft

Die Spiele des Austria Game Jams

Roland Moritz / Austria Game Jam

Bildschirmsprünge

Andranik Ghalustians zeigt spielbare themenbezogene und historisch bedeutsame wholesale nba jerseys Computerspielexponate.

Continue Playing

Im Deep Space und im Foyer des AEC ist or genug Platz, um persönliche wholesale jerseys Highscores zu brechen und sich mit anderen SpielerInnen zum Thema Computerspiele auszutauschen.