Über GameStage

GameStage vermittelt die Vielfalt des Mediums Computerspiel und treibt die Vernetzung von Spieleinteressierten und -schaffenden in Linz und Österreich voran. Spiele als kulturelles und soziales Phänomen sollen von Vorurteilen befreit, Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden.

Geschichte

Aus einer Linzer StarCraft-Spielergemeinschaft bildete sich 2011 die Community GameCraft. Es folgten Veranstaltungen in der Kapu, im KunstRaum Goethestraße und in der Tabakfabrik. Gezeigt und gespielt wurden Games zu verschiedenen Themenschwerpunkten.

Gemeinsam mit Radiated Pixel, Jeremiah Diephuis, Andranik Ghalustians und dem Ars Electronica Center wurde dann 2013 die erste GameStage@AEC veranstaltet. Nach positiven Rückmeldungen wurde der Verein GameStage gegründet und es folgten weitere Events, bevor schließlich 2014 in der Tabakfabrik die erste dreitätige GameStage Expo stattfand.

Seither ist GameStage als Veranstalter regelmäßig im Ars Electronica Center und der Tabakfabrik vertreten, aber auch als Gast auf anderen Events, wie etwa der NyanCon. Jeden zweiten Donnerstag kommt GameStage außerdem zu einem gemütlichen Stammtisch im Chelsea Pub oder im Behrens-Koch-Kollektiv zusammen, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.

Eindrücke